Gartensauna “lignum” – Wellnessgenuss im Freien

Lesedauer
Datum

3 Minuten
7. Januar 2020

Dass sich der Loxone Miniserver zur Steuerung einer Sauna eignet, hat unser Gold Partner “Elektro Moser” bewiesen. Zusammen mit lignum, Hersteller von transportablen Saunen, wurde kürzlich deren Gartensauna mit den Lösungen von Loxone automatisiert.

Intelligente Gartensauna

Intelligente Gartensauna

Der Loxone Miniserver ersetzt die herkömmliche Saunasteuerung zur Gänze, es werden keine weiteren Geräte in der Sauna installiert. Ein fix fertiger Baustein, der eine rasche Umsetzung der Anforderungen ermöglicht, befindet sich in der Loxone Config.

Automatisiert gesteuert werden in der Gartensauna der Saunaofen und Verdampfer ebenso wie die Beleuchtung, die Lüftung und der Infrarotstrahler.

Es war für unseren Kunden besonders wichtig, dass alle Funktionen der portablen Sauna mit einem System und einer App gesteuert werden können. Für den Endverbraucher muss zudem alles leicht bedienbar sein und auch der Elektriker vor Ort sollte es bei der End-Installation der Sauna möglichst einfach haben. Dank Loxone war es völlig unproblematisch alle Funktionen zu vereinen.

Manfred Raab

Elektrikermeister, Elektro Moser

Faktencheck


Loxone Gold Partner
EM Moser GmbH

Saunahersteller
lignum – Wintergarten- und Holzbau GmbH

 

Benötigte Komponenten


Saunasteuerung


Optionale Komponenten

Sie möchten mehr über die Möglichkeiten der Saunasteuerung mit Loxone erfahren?

Egal ob im Haus, Outdoor oder in einem Hotel – eine Saunasteuerung kann mit Loxone in jedem Projekt umgesetzt werden. Die Loxone Technologie bietet durch ihre Flexibilität die ideale Lösung für jede Anforderung.

Unsere Saunen sind transportabel, wiederverkaufbar und dank Loxone intelligent gesteuert. Vor allem die smarte Technik ist bei herkömmlichen Sauna-Herstellern unüblich – ein besonderes Alleinstellungsmerkmal somit für uns.

Christian Nöckler

Inhaber "lignum", lignum – Wintergarten- und Holzbau GmbH

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren