Smarte Karriere mit Lehre

Lesedauer
Datum

5 Minuten
17. Mai 2022

Viele Karrieren bei Loxone begannen mit einer Lehre. Statt langweiliger Schulbuch-Theorie steigen Lehrlinge bei Loxone sofort in die spannende Arbeitswelt ein und sammeln dabei viel Praxiserfahrung. In diesem Beitrag stellen wir Lehrberufe aus unterschiedlichen Abteilungen vor: Marketing, Einkauf, Software und Administration.

Applikationsentwickler/-in

Der technische Lehrberuf

In der Applikationsentwicklung gehört das Programmieren und Codieren von Applikationen oder Applikationsteilen zu deiner täglichen Aufgabe. Hierbei wird besonders auf die künftige Änderbarkeit, Erweiterbarkeit, Benutzerfreundlichkeit und Barrierefreiheit geachtet. Auch Kosten und Nutzen darf man nicht aus den Augen verlieren.

Zu Beginn deiner Lehre lernst du das Loxone System genauestens kennen, bevor es an die Programmierung geht. Du erfährst wie Loxone Config, Loxone App und Miniserver miteinander kommunizieren und beschäftigst dich außerdem intensiv mit dem Testen der Applikationen.

Übrigens: Bei Loxone wurde die erste Smart Home App auf dem Markt entwickelt. Ziemlich cool, oder?

Ich habe nach einem technischen Lehrberuf gesucht und durfte mich während meiner Ausbildung neben vielen Tests in der Software auch um eigene Projekte kümmern.

Lukas Ganser

Lehre Applikationsentwickler, Loxone

Bürokauffrau/-mann

Der kommunikative & organisatorische Lehrberuf

Du organisierst, koordinierst und führst bürowirtschaftliche Abläufe durch. Außerdem bist du für die Planung von Terminen, Reisen, Schulungen und Veranstaltungen verantwortlich. Weiters bereitest du Daten und Informationen auf und erstellst Präsentationen dazu.

Während deiner Lehrzeit sammelst du breit gefächertes Wissen in verschiedenen kaufmännischen Abteilungen. So kannst du nach deiner Lehre dein Know-how in den verschiedensten Fachbereichen wie Auftragsbearbeitung, Administration, Vertrieb, Lager/Versand, Einkauf oder Buchhaltung vertiefen.

Meine Aufgaben während der Ausbildung waren sehr abwechslungsreich und ich habe gelernt, selbstständig und verantwortungsbewusst zu arbeiten.

Selina Zoidl

Lehre Bürokauffrau, Loxone

Einkäufer/-in

Der analytische & kommunikative Lehrberuf

Bei einer Lehre im Einkauf bist du von Anfang an im Geschehen dabei. Du trägst dazu bei, dass alle Materialien, Waren und Dienstleistungen die Loxone benötigt, termingerecht geliefert und erledigt werden. Deine Hauptaufgabe liegt also in der Kommunikation mit Lieferanten und Herstellern.

Du holst Angebote ein, vergleichst diese und überwachst alle anstehenden Liefertermine. Außerdem setzt du Maßnahmen bei mangelhafter oder verspäteter Lieferung. Im Rahmen einer Job Rotation lernst du alle Schnittstellen zum Einkauf kennen. So arbeitest du nahezu mit allen Bereich des Unternehmens zusammen.

Ein sehr vielseitiger und umfangreicher Beruf. Am besten fand ich, dass mir von Anfang an vollstes Vertrauen entgegengebracht wurde, woraus ich sehr viel lernen konnte.

Elias Hofer

Lehre Einkauf, Loxone

Elektroniker/-in

Der technische Lehrberuf

Bei einer Lehre als Elektroniker/-in wirkst du an der Entwicklung neuer intelligenter Produkte mit. Hier arbeitest du eng mit dem Produktdesign und mit der Softwareentwicklung zusammen. Zu deinen Hauptaufgaben gehören das Entwickeln elektronischer Bauelemente, Schaltungen und Leiterplatten für unsere Loxone Produkte. Darüber hinaus kümmerst du dich auch um die Wartung und Reparatur der elektronischen Teile. Außerdem bist du für das Bauen und die Inbetriebnahme von Prototypen verantwortlich.

Vor Loxone habe ich 7 Jahre lang als Maurer gearbeitet. Technik und Elektronik fand ich immer schon interessant, daher war meine zweite Lehre zum Elektroniker die ideale Chance für mich. Es ist genau das, was ich mir vorstellte.

Mathias Mairhofer

Lehre Elektroniker, Loxone

Elektrotechniker/-in

Der technische Lehrberuf

Während deiner Lehrzeit lernst du verschiedene Techniken im Bereich der Haus- und Gebäudeautomatisierung kennen und baust dir ein grundlegendes Know-how in der Elektronik auf. Außerdem arbeitest du auch im Bereich der Netzwerktechnik.

Werden Produkte reklamiert, wirkst du beim Prozess der Fehleranalyse mit. Weiters gehören das Verkabeln und die Inbetriebnahme von Gebäudeinstallationen zu deinen täglichen Aufgaben. Da die meisten unserer Abteilungen einen elektrotechnischen Background voraussetzen, kannst du dich nach deiner Ausbildung in verschiedenen Fachabteilungen vertiefen.

Medienfachfrau/-mann

Der kreative Lehrberuf

Bei einer Lehre als Medienfachfrau/-mann sind deiner Vielseitigkeit und Kreativität keine Grenzen gesetzt. Zu Beginn der Lehrzeit entscheidest du dich für einen der folgenden Ausbildungsschwerpunkte: Online Marketing, Webdevelopment oder Grafik, Print & Publishing.

Im Online Marketing betreust du unsere Online Marketing Tools, wie zum Beispiel Website, Blogbeiträge, Webshop oder unsere Social Media Kanäle. Außerdem unterstützt du bei der Entwicklung und Umsetzung neuer Marketingstrategien.

In der Webentwicklung programmierst du Websites und Landing-Pages und setzt die gewünschten Funktionen um.

Mit dem Schwerpunkt Grafik, Print & Publishing liegt dein Fokus auf der Entwicklung von Layouts und Designs im Bereich Print und Digital. Des Weiteren beschäftigst du dich mit der Fotografie und unterstützt bei Videodrehs.

Mehr über unsere vielseitige Marketingabteilung kannst du in diesem Blog nachlesen.

Nach meiner abgeschlossenen Ausbildung als Berufsfotografin wollte ich mich in einer kreativen Branche weiterentwickeln. Die Lehre bei Loxone im Bereich Grafik, Print & Publishing bietet mir dazu die beste Gelegenheit.

Vanessa Ehrengruber

Lehre Grafik, Print & Publishing, Loxone

Schreibe jetzt deine eigene Erfolgsgeschichte!

Wir arbeiten daran, mit unserer Automatisierungslösung die Welt ein Stück grüner zu machen. Um diese Mission zu erreichen, sind wir auf der Suche nach den Besten der Besten. Deshalb ist deine Ausbildung bei Loxone anders, als alles was du erwartest. Ein Team an Top-Performern begleitet dich und hilft dir, deine persönlichen sowie fachlichen Stärken aufzudecken und richtig einzusetzen.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren