Jetzt neu: Volle SONOS Audio Integration mit Loxone

Lesedauer
Datum


26. August 2010

Info: Der neue, seit 2015 erhältliche Loxone Music Server erlaubt eine Integration einfacher Sonos Befehle wie zB. Lautstärke, Pause oder Next. Es können ebenfalls Sonos Lautsprecher als Wireless-Zonen des Loxone Music Servers verwendet werden. Diese Zonen können dann für Anwendungen wie Text To Speech oder Alarm genutzt werden. Eine Steuerung von Playlists, Titeln etc. über die Loxone App ist nicht möglich.


 

Ich sitze soeben auf der Terasse (einer der wohl letzten lauen Sommerabende), im Hintergrund läuft Musik via Sonos und habe soeben die neue interne Version der Loxone Konfigurationssoftware zum Testen installiert.

Mein Ziel: Meine Multiroom Audio Lösung Sonos mit meinem Loxone System zu vernetzen. Sprich ich drücke eine Taste – Sonos startet Musik, usw.

Volle Sonos Unterstützung ab dem nächsten Release

In der nächsten Version wird die volle Integration und Unterstützung von Sonos enthalten sein. Die Integration basiert auf unserem sehr flexiblen Konzept der virtuellen Ausgänge.

Die Vorteile & Möglichkeiten

Mit dieser Integration ergeben sich viele Vorteile – hier nur jene welche mir spontan als erstes einfallen:

  • Mit meinen Standard-Tasten im Haus Musik mitsteuern
  • Mit einem Tastendruck das Licht dimmen und den Sender zum Essen starten
  • Integrierte Weckfunktionen – Die Jalousie schwenkt um 7:00 hoch und die Musik beginnt Leise, wird um 7:15 lauter, …
  • Keinen Controller mehr suchen müssen im Bad sondern einfach mit einem Doppelklick auf den Lichttaster die Musik starten
  • Musik am Bewegungsmelder koppeln
  • Die zentrale Musikanlage als Sirene für die Alarmanlage verwenden (Sie glauben ja gar nicht wie weit man voll aufgedrehte Aussenlautsprecher hört – vielleicht passenderweise mit Rammstein?)
  • Und vieles vieles mehr …

Mehr Ideen zu Musik und Home Automation gibts auch hier.

Und so funktionierts

Das bedeutet vereinfacht gesagt es stehen alle/viele Sonos Funktionen, welche man normalerweise am Sonos Controller oder in der Sonos iPod App findet (Start, Stop, Nächster Sender, usw.) in der Konfigurationssoftware als virtueller Ausgang (=Funktion) zur Verfügung.

Per Drag and Drop verbindet man diese Funktionen einfach mit der gewünschten Taste im Haus (und Loxone Kenner wissen diese Taste sich auch im Browser befinden dank dem Webinterface oder auf einem Smartphone/iPhone/iPod dank der Loxone App usw.)

Hier eine kurzer Screenshot aus meiner Konfiguration (wie gesagt interne Beta) wie die Integration aussehen wird:

Sonos Audio Integration mit Loxone

Screenshot: Sonos Audio Integration mit Loxone

In 5 Minuten aufgesetzt und am Schalter und im iPod verfügbar

Schritt1:
Als erstes hab ich mir als neuen virtuellen Ausgang mein Sonos auf der Terasse angelegt (wir bieten hier übrigens auch Denon und CasaTunes out of the Box – und selber kann man sich natürlich jederzeit selbst welche hinzufügen, aber das ist eine andere Geschichte).

Virtueller Ausgang

Screenshot: Virtuellen Ausgang anlegen

Schritt 2:
Habe ich die IP Adresse meines Sonos auf der Terasse eingestellt.

IP Adresse einstellen

Screenshot: IP Adresse einstellen

Die IP Adresse findet man am schnellsten über die “Netzwerk” im Windows Explorer:

IP Adresse finden

Screenshot: IP Adresse finden

Schritt 3:
Und dann hab ich noch auf die schnelle drei Eingänge (2 Tasten und einen Schieber) mit den entsprechenden Sonos Ausgängen verbunden und that´s it. Schon hab mein Sonos integriert. Ich bin begeistert.

Eingänge mit Sonos Ausgängen verbinden

Screenshot: Eingänge mit Sonos Ausgängen verbinden

Nachtrag

Dieser Beitrag stammt aus dem Jahr 2010. In der Zwischenzeit gab es für das System von Sonos diverse Updates, welche eine Verknüpfung mit Loxone erschweren.

Unsere Entwickler sind stetig damit beschäftigt, Änderungen seitens Sonos auf unser System zu adaptieren und obwohl der Einsatz von Sonos in Kombination mit Loxone weiterhin möglich ist, empfehlen wir für eine reibungslose Integration eines Multiroom-Audio Systems die Lösungen von CasaTunes.

Alle Aspekte der Home Automation in einem Gerät

Und wieder mal möchte ich unterstreichen: Wir sind der weltweit erste Anbieter der ALLE Aspekte der Home Automation in einem einzigen Gerät vereint – und das zu einem sensationellen Preis von 498,- EUR inkl. MwSt.

Sie planen gerade ein Haus? Jetzt Loxone online bestellen

Sie sind Elektriker/Planer? Werden Sie noch heute Partner / Händler

Nutzen Sie auch unseren LiveChat – wir beraten Sie gerne.

Jetzt kostenlos anfragen

Stellen Sie jetzt Ihre kostenlose Projektanfrage oder werden Sie in nur wenigen Schritten Loxone Partner!

A
Kostenlose Projektanfrage

Ich plane mein bevorstehendes Projekt mit Loxone zu realisieren und möchte mehr Infos.

A
Loxone Partner werden

Ich möchte Partner werden und vorab einen kostenlosen Beratungstermin vereinbaren.

Kostenlose Projektanfrage

    • Hidden
    • Hidden
  • Hidden
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Partner werden

  • Hidden
  • Hidden
  • Hidden
  • Hidden
  • Hidden

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren