Spotlight: Die smarteste Arztpraxis der Welt?!

Lesedauer
Datum

3 Minuten
7. Oktober 2022

Wir haben unsere Loxone Partner aufgefordert, uns ihre aktuellen Projekte zu zeigen, die sich in der Realisierung befinden. Deshalb ging es für uns diesmal nach Klagenfurt am Wörthersee, um dort nicht nur einen sehr erfolgreichen Loxone Partner zu besuchen, sondern auch die vielleicht smarteste Arztpraxis der Welt.

Ing. DI Ingo Sauer, der Inhaber von unserem Loxone Flagship Partner SHS Smart Home Systems, ist ein absoluter Experte in den Bereichen Energiemanagement und Eigenverbrauchsoptimierung. Ursprünglich hatte er sogar selbst eine eigene Hard- und Software hierfür entwickelt, war aber auf der Suche nach einem System, welches dies noch besser beherrscht, als seine eigene. So kam er vor über 10 Jahren zu Loxone.

Komfort & Energieeinsparung

Nun war es Zeit für uns, ihn in Klagenfurt am Wörthersee am Firmenstandort zu besuchen – dort hat er uns auch gleich mitgenommen zu einem aktuellen Projekt: Eine smarte Arztpraxis. Neben etlichen Komfortfunktionen stehen besonders das Energiemanagement und die Eigenverbrauchsoptimierung im Vordergrund, denn Ingo Sauer weiß: Loxone ist das mächtigste Energiemanagementsystem der Welt.

Smartes Energiemanagement

Die vorhandene PV-Anlage samt Speicher sind in die Haus- und Gebäudeautomation von Loxone integriert und werden intelligent gesteuert, um das Maximum an produzierter Energie selbst zu verbrauchen. Wärmepumpe (über Modbus TCP), Heizstab und Fußbodenheizung mittels Stellantrieben sind ebenfalls ins Loxone System eingebunden, um energiesparend immer auf Wunschtemperatur zu heizen oder – über das ebenfalls eingebundene Lüftungssystem – zu kühlen.

Intelligente Loxone Vollausstattung

Im Eingangsbereich der Arztpraxis befindet sich eine Intercom in Verbindung mit dem NFC Code Touch. Die Loxone LED Spots sorgen zusammen mit LED Streifen und den installierten Präsenzmeldern für eine bedarfsgerechte Beleuchtung in den Wunschfarben. Für den manuellen Eingriff kommen die edlen Touch Pure in jedem Raum zum Einsatz. Über den Loxone Audioserver sind die In-Ceiling 7 Speaker eingebunden und sorgen für den richtigen Sound.

Jetzt kostenlos anfragen

Stellen Sie jetzt Ihre kostenlose Projektanfrage oder werden Sie in nur wenigen Schritten Loxone Partner!

A
Kostenlose Projektanfrage

Ich plane mein bevorstehendes Projekt mit Loxone zu realisieren und möchte mehr Infos.

A
Loxone Partner werden

Ich möchte Partner werden und vorab einen kostenlosen Beratungstermin vereinbaren.

Kostenlose Projektanfrage

    • Hidden
    • Hidden
  • Hidden
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Partner werden

  • Hidden
  • Hidden
  • Hidden

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren