
Ein Schweizer Wahrzeichen wird smart: Loxone im Munot
Reading Time
Date
1 Minute
5. August 2025
Im Munot, dem Wahrzeichen von Schaffhausen, werden über 130 DALI-Leuchten durch Loxone gesteuert – und weitere Bereiche sollen folgen. Auch die Wohnung der Munotwächterin wurde automatisiert – mit Fokus auf Heizung und Energiemanagement. Denkmalgerecht, effizient, benutzerfreundlich und zukunftssicher. Was wohl die Munotwächterin zur Automatisierung sagt?
Der Munot thront seit dem 16. Jahrhundert über Schaffhausen und ist eines der bekanntesten Bauwerke der Schweiz. Die ringförmige Festung dient heute nicht nur als Aussichtspunkt, sondern auch als Veranstaltungsort – und sie ist das Zuhause der Munotwächterin, die mit ihrer Familie dort wohnt.
Dass sich historische Substanz und moderne Technik nicht ausschliessen, zeigt dieses Projekt eindrücklich: Über 130 DALI-Leuchten, Szenensteuerung, Energieoptimierung und mehr – denkmalgerecht umgesetzt mit Loxone.
Wir haben mit Lukas Meister – Geschäftsführer und Inhaber des ausführenden Loxone Gold Partners Elektro Meister AG – über die besonderen Herausforderungen des Projekts gesprochen. Und natürlich auch mit der Munotwächterin selbst – die nun ganz neue Wege geht, um Licht ins Dunkel der alten Mauern zu bringen.
Jetzt kostenlos anfragen
Stellen Sie jetzt Ihre kostenlose Projektanfrage oder werden Sie in nur wenigen Schritten Loxone Partner!
Kostenlose Projektanfrage
Ich plane mein bevorstehendes Projekt mit Loxone zu realisieren und möchte mehr Infos.
Loxone Partner werden
Ich möchte Partner werden und vorab einen kostenlosen Beratungstermin vereinbaren.