Backwelt – Backen mit Christina

Lesedauer
Datum

5 Minuten
22. Juni 2022

Christina Bauer hat sich mit ihrer Marke “Backen mit Christina” von Grund auf ein kleines Imperium aufgebaut. Durch die immer stärker werdende Zustimmung seitens der Kunden stiegen nicht nur die Verkaufszahlen ihrer Bücher und Produkte, auch der Andrang nach einem Art Showroom war groß. 2021 wurde Christinas neue Backwelt fertiggestellt und ist vollständig mit Loxone ausgestattet. Hier ist alles in einem, vom gemütlichen Café, über einen Backshop bis hin zum Lager und Versandzentrum. Zahlreiche alltägliche Funktionen laufen dabei dank Loxone vollautomatisch ab.

Was wurde umgesetzt?

Allgemeines

Für die Verantwortlichen der Backwelt stand vor der Realisierung eine einfache Bedienung der Funktionen des Gebäudes an erster Stelle. Außerdem war es für Christina Bauer sehr wichtig, diese Funktionen an die Bedürfnisse ihrer Mitarbeiter anzupassen. Daher fiel die Wahl schnell auf Loxone, wo Flexibilität und Anpassungsfähigkeit im Vordergrund stehen. Realisiert wurden unter anderem eine intelligente Beschattung, die Beleuchtung sowie die Raumklimatisierung im gesamten Gebäude (bestehend aus dem Verkaufsbereich, dem Café, dem Büro und dem Hochregallager). Neben der Multimediasteuerung ist vor allem die Einbindung der PV-Anlage in das Loxone System ein Highlight, wobei die Visualisierung der Daten über einen Energiemonitor geschieht. Diese Darstellung führt zu einer Energieoptimierung von Heizung und Strom.

 

Beleuchtung
DALI Extension, Präsenzmelder, DMX Extension

Die gesamte Beleuchtungssteuerung erfolgt über die Kommunikationsschnittstelle DALI. Mit der DALI Extension von Loxone wurden Leuchten und Lampen vollständig eingebunden und der Wunschbeleuchtung sind so keine Grenzen gesetzt. Gesteuert wird die Beleuchtung in allen Räumen mit Hilfe der Loxone Präsenzmelder, die die Grundlage für die Automatisierung der intelligenten Beleuchtung inkl. konstanter Helligkeitsregelung darstellen. 

Was wurde umgesetzt?

Allgemeines

Für die Verantwortlichen der Backwelt stand vor der Realisierung eine einfache Bedienung der Funktionen des Gebäudes an erster Stelle. Außerdem war es für Christina Bauer sehr wichtig, diese Funktionen an die Bedürfnisse ihrer Mitarbeiter anzupassen. Daher fiel die Wahl schnell für Loxone, wo Flexibilität und Anpassungsfähigkeit im Vordergrund stehen. Realisiert wurden unter anderem eine intelligente Beschattung, die Beleuchtung sowie die Raumklimatisierung im gesamten Gebäude (bestehend aus dem Verkaufsbereich, dem Cafe, dem Büro und dem Hochregallager). Neben der Multimediasteuerung ist vor allem die Einbindung der PV-Anlage in das Loxone System ein Highlight, wobei die Visualisierung der Daten über einen Energiemonitor geschieht. Diese Darstellung führt zu einer Energieoptimierung von Heizung und Strom.

 

Beleuchtung
DALI Extension, Präsenzmelder, DMX Extension

Die gesamte Beleuchtungssteuerung erfolgt über die Kommunikationsschnittstelle DALI. Mit der DALI Extension von Loxone wurden Leuchten und Lampen vollständig eingebunden und der Wunschbeleuchtung sind so keine Grenzen gesetzt. Gesteuert wird die Beleuchtung in allen Räumen mit Hilfe der Loxone Präsenzmelder, die die Grundlage für die Automatisierung der intelligenten Beleuchtung inkl. konstanter Helligkeitsregelung darstellen. 

Durch die Realisierung der Steuerung für professionelle Lichttechnik über die DMX Extension können einzigartige Lichtszenen erzeugt werden. So kann ein individuelles Ambiente für TV-Aufnahmen, Fotoshootings oder Ähnliches vorab definiert und später automatisch geschalten werden.

 

Zutritt
NFC Code Touch, Intercom

Mit Hilfe von modernsten Zutrittsfunktionen bietet Loxone der Backwelt zahlreiche Möglichkeiten. So gibt es zum Beispiel variierende Zutrittslösungen für Mitarbeiter im Gebäude mit verschiedenen Zutrittsberechtigungen. Die allgemeinen Zutrittszeiten, zu denen sich die Türen von den Mitarbeitern öffnen lassen, sind Montag – Freitag von 6 bis 18 Uhr und Samstag von 6 – 12 Uhr. Außerdem ist es für die Verantwortlichen möglich, die Zeiterfassung ihrer Mitarbeiter auch über das Zutrittssystem von Loxone zu managen. Für diverse Lieferanten können “Einmalcodes” generiert werden, damit Lieferungen auch außerhalb der Geschäftszeiten getätigt werden können. Die Codes können einmalig mit Hilfe des NFC Code Touches benutzt werden und verlieren direkt nach der Eingabe ihre Gültigkeit.

Mit der Intercom bringt Loxone die neueste Technologie in die Backwelt. Dank der modernen HD-Kamera, dem hochwertigen Mikro und den unsichtbaren Lautsprechern gilt die Sprechanlage als wahrer Game Changer auf ihrem Gebiet. 

 

Multimedia
Audioserver

Für diverse Vorführungen wurde das Multimediasystem mit dem Audioserver von Loxone verbunden. In Kombination mit hochwertigen Lautsprechern entsteht dank des Audioservers ein beeindruckendes Klangerlebnis in der gesamten Backwelt. Egal ob Christina Bauer eine dezente Hintergrundmusik wünscht, oder doch lieber kräftige Klänge – der Audioserver meistert alle Anforderungen. Der Audioserver ermöglicht die Definition von verschiedenen Audiozonen, wovon auch in der Backwelt Gebrauch gemacht wurde. Die Konfiguration dieser Zonen erfolgt vollständig und ohne großen Aufwand in der Loxone Config

 

Begeistert waren die Verantwortlichen vor allem von der Gesamtheit der Steuerung. Mit Hilfe von Loxone ist es möglich, eine einzelne Steuerung für das gesamte Objekt, in diesem Fall der Backwelt, anzuwenden. Dies wäre laut Loxone Partner Elektro ESL mit anderen Systemen nicht so umsetzbar bzw. mit sehr viel Mehraufwand verbunden.

 

 

Das sagen Kunde & Partner über das Projekt

 

Auf die Frage hin, warum wir uns dazu entschieden haben, dieses Projekt mit Loxone umzusetzen, ist ganz klar zu sagen, dass es das beste System ist, um mehr Flexibilität für den Kunden zu erreichen. Wir haben sehr gute Erfahrung bei bereits fertiggestellten Projekten gesammelt und so war schnell klar, Loxone auch in der Backwelt einzusetzen.

Mathias Jensen

Elektro ESL

Impressionen der Backwelt

 

Außenansicht Backwelt in Tamsweg
Beleuchtung von Loxone in der Backwelt
Backwelt mit Loxone ausgestattet
Backwelt mit Loxone ausgestattet
Loxone Referenzprojekt Backwelt
Funktionen von Loxone in der Backwelt

© Bilder: Christina Bauer

Jetzt kostenlos anfragen

Stellen Sie jetzt Ihre kostenlose Projektanfrage oder werden Sie in nur wenigen Schritten Loxone Partner!

A
Kostenlose Projektanfrage

Ich plane mein bevorstehendes Projekt mit Loxone zu realisieren und möchte mehr Infos.

A
Loxone Partner werden

Ich möchte Partner werden und vorab einen kostenlosen Beratungstermin vereinbaren.

Kostenlose Projektanfrage

    • Hidden
    • Hidden
  • Hidden
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Partner werden

  • Hidden
  • Hidden
  • Hidden

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren