Loxone Support Community

Finden Sie Antworten, stellen Sie Fragen und werden Sie Teil der Loxone Community.
BETA: Unsere Support Community befindet sich in Entwicklung.

QuestionsKategorie: AllgemeinesBenutzerspezifischer Zugangscode für NFC Code Touch in App einstellen/ändern?
Rico vor 1 Woche
Benutzerspezifischer Zugangscode für NFC Code Touch in App einstellen/ändern?

Hallo,

ich stehe gerade auf dem Schlauch. Ich habe einen NFC Code Touch an der Haustür verbaut zum öffnen der Haustür. Nun soll jeder Nutzer sich einen persönlichen Zugangscode einstellen. Ich für mich habe das über die Loxone Condig gemacht, allerdings finde ich keine Option in der App für die anderen Nutzer. Bin ich nur blind oder gibt’s das nicht?

VG

1 Antworten
Christian vor 1 Woche

Hast du Benutzer angelegt?

Einfach in der Loxone App "Einstellungen" – "Benutzerverwaltung" gehen, dort kannst du (mit entsprechender Berechtigung) alles einstellen. Die einzelnen User können ihr Kennwort dann auch selbst ändern (in deren App).

Rico vor 1 Woche

Hallo Christian,

Danke für den Hinweis, aber meine „Nutzer“ die ich angelegt habe, haben nicht das Recht „Benutzerverwaltung“. Ich habe sie selbst angelegt und der Gruppe „Benutzer“ zugewiesen. Die Gruppe „Benutzer“ hat neben den Rechten für die Räume noch:
– NFC Code Touch Tree (Interner & Externer Zugriff + Immer als Zutrittszeit)
– Webseite/Apps
– Visualisierung ändern
– Automatik Designer
– Eigene Kennwörter ändern
Ich denke mehr brauchen sie nicht für den normalen Betrieb.

In der App hat so ein Nutzer nun nur die Option (Einstellungen > Benutzer) nur:
– „Kennwort ändern“
– „Visualisierungs-Kennwort ändern“

Auch in der Weboberfläche ist das so.

Nun stehe ich vor der Frage wie so ein Nutzer seine PIN eintragen oder ändern soll. Die Benutzerverwaltung will ich nicht vergeben, weil das eine nicht notwendige Berechtigungsstufe ist. Es kann doch nun nicht sein, das jeder Nutzer mich als „Admin“ braucht um die PIN zu ändern. Vielleicht habe ich auch nur eine Berechtigung übersehen, aber welche???

VG

Christian vor 1 Woche

In diesem Fall ist das dann leider nicht möglich. Meiner Meinung nach aber eher ein „Fehler“ der behoben werden sollte.

Geht in die gleiche Richtung
https://www.loxone.com/dede/question/benutzergruppenabhaengige-zutrittskontrolle-nfc-code-touch-tree/#answer-142878

Rico vor 1 Woche

Oha, also bin ich zumindest nicht blind :-|.
Dann werde ich mal ein Ticket eröffnen, mal sehen was der Support meint.

Danke

Christian vor 1 Woche

Ich denke das kannst du dir sparen, wenn sie es umsetzen wollen, sollte der Input von „hier“ reichen. 😉

David vor 6 Tagen

Hallo Rico.

Doch, das ist möglich.
Du kannst der Benutzergruppe „Benutzer“ das Recht für Benutzerverwaltung geben und dann kann dieser Benutzer in der Visu andere Benutzer bearbeiten.
Achtung, Das Recht Benutzerverwaltung ist nicht gleich Berechtigung für Loxone Config. Das bedeutet, wenn ein Benutzer das Recht für die Benutzerverwaltung hat, darf er nicht automatisch auf die Config zugreifen.

LG,
David

Christian vor 6 Tagen

@David In diesem Fall hätte der Benutzer dann aber auch das Recht andere Benutzerkonten zu ändern. Ich denke das ist nicht im Sinne des Fragestellers!

Zitat: „Nun soll jeder Nutzer sich einen persönlichen Zugangscode einstellen.“

Meiner Meinung macht es durchaus Sinn, dass sich jeder Benutzer sein eigenes Kennwort, seinen eigenen Code, … ändern kann.
Er bekommt dadurch nicht mehr Berechtigung (z.B. für weitere Türen) aber kann sich seine EIGENEN und auch nur seine EIGENEN Zugangsdaten ändern.

David vor 6 Tagen

Hallo Christian.
Das stimmt, das wäre ein sinnvolles Feature. Am besten sendest du uns diesbezüglich eine Feature Anfrage über unsere Website: https://www.loxone.com/dede/support/

LG,
David