Unser Ziel ist es, das Forum für die Community zu verbessern und eine Plattform zu schaffen auf der User Wissen und Erfahrungen austauschen. Drei Moderatoren werden unser neues Moderatorenprogramm unterstützen bzw. moderieren. Mehr Informationen >>

Welcome Guest! To enable all features please Anmelden or Registrieren.

Mitteilung

Icon
Error

Rollladensteuerung mit EnOcean
mathiasd Offline
#1 Geschrieben : Sonntag, 22. April 2012 19:47:27(UTC)
mathiasd
Member

Hallo Forum,

ich bin noch Loxone Anfänger und plane derzeit eine Funk-Rollladensteuerung mittels EnOcean. Dazu habe ich einen MiniServer nebst Air-Extension angeschafft. In naher Zukunft sollen sechs alte Fenster gegen neue mit motorisierten Aufsatzrollläden ausgetauscht werden. Da zusätzlich auch die Fassade isoliert wird, kann ich auch problemlos eine neue Verkabelung für Strom/Steurerung auf die Fassade anbringen, die dann unter der Isolierung verschwinden wird.

Nun zur Planung:
Die Fenster sollen vormontierte Ausatzrollläden bekommen. Ich plane derzeit, die Rollläden mit Somfy Oximo 50 WT Rollladenmotoren auszurüsten und diese dann per EnOcean Aktoren zu steuern.
Bisher habe ich folgende Aktoren ausfindig gemacht: den Eltako FSB61NP bzw. Eltako FSB70 (hier ist mir schon nicht klar, welcher am besten geeignet ist), die ich dann in bzw. an den Rollladenkasten montieren möchte. Dazu kommen dann noch entsprechende Funkschalter von Elatko FT4+2P.

Ich wünsche mir folgende Funktionalität: Die Rollläden sollen in den Räumen einzeln per Taster gesteuert werden können und auch mit der Automatikjalousie. Ich hätte hier gerne, dass bei bestimmten Innen-/Außentemperaturen und Sonnenstand die Rollläden zur Südseite in eine bestimmte Position fahren, um zu beschatten.

Kann meine Anforderung mit den oben angegebenen Komponente erfüllt werden? Hat schon jemand Erfahrung mit EnOcean gesteuerten Rollläden - vielleicht sogar mit der Automatikjalousie?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Mathias

Gerhard Krenn Offline