Unser Ziel ist es, das Forum für die Community zu verbessern und eine Plattform zu schaffen auf der User Wissen und Erfahrungen austauschen. Drei Moderatoren werden unser neues Moderatorenprogramm unterstützen bzw. moderieren. Mehr Informationen >>

Welcome Guest! To enable all features please Anmelden or Registrieren.

Mitteilung

Icon
Error

Rollladensteuerung mit EnOcean
mathiasd Offline
#1 Geschrieben : Sonntag, 22. April 2012 19:47:27(UTC)
mathiasd
Member

Hallo Forum,

ich bin noch Loxone Anfänger und plane derzeit eine Funk-Rollladensteuerung mittels EnOcean. Dazu habe ich einen MiniServer nebst Air-Extension angeschafft. In naher Zukunft sollen sechs alte Fenster gegen neue mit motorisierten Aufsatzrollläden ausgetauscht werden. Da zusätzlich auch die Fassade isoliert wird, kann ich auch problemlos eine neue Verkabelung für Strom/Steurerung auf die Fassade anbringen, die dann unter der Isolierung verschwinden wird.

Nun zur Planung:
Die Fenster sollen vormontierte Ausatzrollläden bekommen. Ich plane derzeit, die Rollläden mit Somfy Oximo 50 WT Rollladenmotoren auszurüsten und diese dann per EnOcean Aktoren zu steuern.
Bisher habe ich folgende Aktoren ausfindig gemacht: den Eltako FSB61NP bzw. Eltako FSB70 (hier ist mir schon nicht klar, welcher am besten geeignet ist), die ich dann in bzw. an den Rollladenkasten montieren möchte. Dazu kommen dann noch entsprechende Funkschalter von Elatko FT4+2P.

Ich wünsche mir folgende Funktionalität: Die Rollläden sollen in den Räumen einzeln per Taster gesteuert werden können und auch mit der Automatikjalousie. Ich hätte hier gerne, dass bei bestimmten Innen-/Außentemperaturen und Sonnenstand die Rollläden zur Südseite in eine bestimmte Position fahren, um zu beschatten.

Kann meine Anforderung mit den oben angegebenen Komponente erfüllt werden? Hat schon jemand Erfahrung mit EnOcean gesteuerten Rollläden - vielleicht sogar mit der Automatikjalousie?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Mathias

Gerhard Krenn Offline
#2 Geschrieben : Dienstag, 24. April 2012 14:10:05(UTC)
Gerhard Krenn
Member

Hi mathiasd,
du schreibst das du die verkabelung in der Isolierung verlegen kannst,
Hast du eine Möglichkeit eine Leitung von Miniserver zur Jalousie zu verlegen?

Dann könntest du dir Enocean sparen und die Ausgänge vom MS verwenden.
Miniserver, Extension, 1-Wire, DMX-RGB, I-PAD, Sonos, Mobotix, Einzelraumsteuerung, Wetter-Abo
mathiasd Offline
#3 Geschrieben : Dienstag, 24. April 2012 18:27:01(UTC)
mathiasd
Member

Hi Gerhard,

ja, ich kann die Kabel auch zum MS ziehen. Allerdings brauche ich dann noch eine zusätzliche Extension für 400€ und das würde in etwa die Kosten für die 6 EnOcean Rollladenaktoren aufwiegen.

Grüße
Mathias
Sebastian Domin Offline
#4 Geschrieben : Mittwoch, 25. April 2012 08:37:44(UTC)
Member

EnOcean ist ohne Zweifel eine funktionierende Lösung. Wenn ich allerdings die Möglichkeit habe eine kabelgebundene Lösung zu realisieren, würde ich diese immer vorziehen, grade wenn die beiden Lösungen auch noch im gleichen Preisgefüge sind.

Beste Grüsse
Sebastian Domin
Break1980 Offline
#5 Geschrieben : Mittwoch, 25. April 2012 10:09:23(UTC)
Member

Hallo zusammen,

worin liegen denn genau die Nachteile bei einer Funkbasierten (-enOcean) Lösung?
Meine Frage ist, macht es überhaupt Sinn ein Haus zu automatisieren, wenn ein Großteil über enOcean laufen muss?

Viele Grüße
Jan
McBeaver Offline
#6 Geschrieben : Mittwoch, 25. April 2012 16:05:05(UTC)
McBeaver
Advanced Member

Break1980;9780 schrieb:
worin liegen denn genau die Nachteile bei einer Funkbasierten (-enOcean) Lösung?

Nachteile (technisch gesehen) im Prinzip keine, nur dass Funk halt störanfälliger ist als kabelgebundene Systeme. Bei Neubauten sollten Funklösungen jedoch vermieden werden, außer:
- bei Nachrüstung in Altbauten
- bei Stellen, wo man schwer hinkommt
- mobile Geräte/Leuchten
- wo es technisch nicht sinnvoll ist bzw. vermieden werden sollte, z.B. Außenwände zu durchlöchern (Holzhaus => Winddichtigkeit)
Break1980;9780 schrieb:
Meine Frage ist, macht es überhaupt Sinn ein Haus zu automatisieren, wenn ein Großteil über enOcean laufen muss?
Natürlich macht es Sinn zu automatisieren - die Funktechnologie ist die optimale Ergänzung zur kabelgebundenen Installation! Im Grunde spricht auch nichts dagegen, alles mit Funk zu machen, allerdings sollte hier auch der Kostenfaktor nicht vergessen werden: normalerweise sind Funklösungen teuerer als kabelgebundene Lösungen (Kanalpreis, Gerätepreis usw.)! Muss in jedem Fall gut durchkalkuliert werden!
Loxone: Miniserver, 1-Wire, DMX
KNX: KNX-Umgebung, BMS Quadra Wetterstation
IP-Symcon
DPZ Offline
#7 Geschrieben : Mittwoch, 25. April 2012 16:25:16(UTC)
Member

Die beste Lösung ist ein KNX Rollladenaktor. Da hast du dann auch eine mechnische Verriegelung von Auf und Ab Kanak. Gibt es 8 Fach ab 270€. Dort die Rohrmotoren mit 5x1,5 NYM anschließen. Ok EIB Spannungsversorgung muss vorhanden sein.
McBeaver Offline
#8 Geschrieben : Mittwoch, 25. April 2012 17:02:10(UTC)
McBeaver
Advanced Member

Daniel Platz;9805 schrieb:
Die beste Lösung ist ein KNX Rollladenaktor.
Mit dem Nachteil, dass damit einige Funktionen der Automatikjalousie verloren gehen!
Loxone: Miniserver, 1-Wire, DMX
KNX: KNX-Umgebung, BMS Quadra Wetterstation
IP-Symcon
mathiasd Offline
#9 Geschrieben : Donnerstag, 26. April 2012 14:03:16(UTC)
mathiasd
Member

McBeaver,

kannst du hier bitte konkret werden? Welche Funktionen der Automatikjalousie sind mit den KNX Aktoren nicht zu realisieren?

Grüsse,
Mathias
Florian Schnappinger Offline
#10 Geschrieben : Donnerstag, 26. April 2012 16:04:40(UTC)
Advanced Member

Der Baustein der Automatikjalousie funktioniert nur über Umwege, da die Ausgangssignale
unterschiedlich sind. Der Automatikjalousie-Baustein gibt 1 und 0 an 2 Ausgänge für auf und ab.
Der KNX-Aktor braucht aber -1,0 und 1 auf zwei Eingängen (Fahrt lang, Fahrt kurz).
Es gibt aber hier im Forum Beispiel, wie man das in der Programmierung lösen kann.
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
Guest
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge nicht löschen.
Du darfst deine Beiträge nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.