Unser Ziel ist es, das Forum für die Community zu verbessern und eine Plattform zu schaffen auf der User Wissen und Erfahrungen austauschen. Drei Moderatoren werden unser neues Moderatorenprogramm unterstützen bzw. moderieren. Mehr Informationen >>

Welcome Guest! To enable all features please Anmelden or Registrieren.

Mitteilung

Icon
Error

Howto für Anbindung von HELIOS KWL an RS485-Extension
Aries Offline
#1 Geschrieben : Mittwoch, 11. April 2012 10:40:45(UTC)
Aries
Advanced Member

Hallo liebes Forum,

anbei ein Howto um anderen, vorrangig solchen Noobs wie ich es teils auch noch bin, zu helfen eine Lüftungsanlage von HELIOS anzubinden, bzw. sich ein Bild davon zu machen, was damit derzeit möglich ist.

Es würde mich freuen, wenn noch andere Forumsnutzer hier einsteigen, um vllt. auch noch andere RS485-Register zu finden (geht derzeit nur empirisch), oder Verbesserungsvorschläge zu machen.

Freundliche Grüße, Aries.
Dateianhänge:
120411 Howto Lox-RS485.pdf (676kb) 208x heruntergeladen.

Sie können diese Anhänge NICHT Ansehen/Herunterladen. Sie müssen Sich zunächst Registrieren.-
1 Miniserver, 1 Extension, 1 RS485-Extension, ARCHOS IT 70, 16-fach KNX-Aktor
Mario_M Offline
#2 Geschrieben : Mittwoch, 11. April 2012 10:48:38(UTC)
Advanced Member

Respekt! ThumpUp Da steck ne Menge Arbeit drin. Vielen Dank für die sehr ausführliche Doku
Michael Pitra Offline
#3 Geschrieben : Mittwoch, 11. April 2012 10:51:35(UTC)
Michael Pitra
Advanced Member

Hallo Aries,

super Dokumentation! ThumpUp
Nachdem ich ebenfalls eine Helios KWL besitze, macht das direkt Lust auf eine RS485 Extension...
Günther Holzheiser Offline
#4 Geschrieben : Mittwoch, 11. April 2012 11:18:58(UTC)
Advanced Member

Hallo Aries,

SUPER !

Auch ich bin an RS 485 dran, da ich den Eltako empfangen will und über einen RS 485 Aktor senden möchte.

Letzter Stand ist, ich habe das Eltako Protokoll Hr. Stockinger von Loxone gesendet und warte auf Antwort.

Empfangen kann ich, habe den Befehl über den RS 485 Monitor kopiert und einem Sensor angelernt.

Wenn ich es am laufen habe, werde ich es hier weitergeben.

Gruß
Aries Offline
#5 Geschrieben : Mittwoch, 11. April 2012 21:37:32(UTC)
Aries
Advanced Member

Hallo Leute.
Danke für die positive Rückmeldung.
Für morgen habe ich auf der Uhr bei HELIOS nachzufragen. Ich habe berufliche Nähe zur Lüftungstechnik und da die KNX-/ EIB-Schnittstelle nicht mehr verfügbar sein soll, kann ich in dieser Richtung vllt. etwas ausrichten...Cool

Bis morgen, dann.
Aries Offline
#6 Geschrieben : Donnerstag, 12. April 2012 14:01:53(UTC)
Aries
Advanced Member

Aries;9348 schrieb:
Für morgen habe ich auf der Uhr bei HELIOS nachzufragen. Ich habe berufliche Nähe zur Lüftungstechnik und da die KNX-/ EIB-Schnittstelle nicht mehr verfügbar sein soll, kann ich in dieser Richtung vllt. etwas ausrichten...Cool

Hallo Leute.
Es ist zwar schlechter Stil sich selbst zu zitieren, in diesem heiligt der Zweck die Mittel.
Gerade habe ich angerufen und (wie erwartet) stellt sich HELIOS quer ThumbDown
Es gäbe kein Protokoll und keine Daten die man herausgeben könnte ThumbDown

FG Aries.
Do Schwob Offline
#7 Geschrieben : Donnerstag, 12. April 2012 14:12:18(UTC)
Advanced Member

Servus Aries,

danke für die Doku, da hast du ne Menge Aufwand reingesteckt. Vielleicht bin ich auf dem Holzweg, aber ich war der Meinung, dass bei der PRO Variante der Helios die Möglichkeit gegeben ist über Digitale I/O und einem 0-10V Eingang das Ding fremdsteuern. Welchen Mehrwert hat jetzt die RS485 Schnittstelle? ---> ok wer doku liest versteht dein Anliegen ;)

HABS VERSTANDEN ;)

->>>>>>>>>>

Gruß Daniel
------------------------------------
Gruß Daniel
Lox Anfänger- Projekt gestartet
Do Schwob Offline
#8 Geschrieben : Montag, 16. April 2012 10:16:52(UTC)
Advanced Member

Nachtrag: Beim gestrigen Besuch auf der Light&Building habe ich mit Helios gesprochen. Die meinten, es würde ab Oktober 2012 eine komplett überarbeitete Steuerung geben welche wieder KNX unterstützt. EIn Tausch wäre anscheinend problemlos möglich.

Gruß Daniel
Gruß Daniel
Aries Offline
#9 Geschrieben : Montag, 16. April 2012 10:34:19(UTC)
Aries
Advanced Member

Do Schwob;9533 schrieb:
Nachtrag: Beim gestrigen Besuch auf der Light&Building habe ich mit Helios gesprochen. Die meinten, es würde ab Oktober 2012 eine komplett überarbeitete Steuerung geben welche wieder KNX unterstützt. EIn Tausch wäre anscheinend problemlos möglich.

Gruß Daniel

Hmm: 1. blöd für Loxone, 2. eine Chance für alle Extension-Nutzer:

1. Eine Anbindungsmöglichkeit weniger für die Extension
2. Mit der neuen Steuerung ließen sich die Telegramme für weitere Funktionen gezielt sniffen lassen. Es wäre also ein feiner Zug, hier ein paar Bemühungen zu verbinden, den KNX-Befehl absetzen und den Busmonitor aufzeichnen lassen!

@Daniel: Haben die Herrschaften von HELIOS auch verlauten lassen was so ein "problemlos" zu tauschendes Bauteil kosten würde?!
Also, ichkonnte mir die 400 € für die alte KNX-Extension nicht leisten...

FG Aries
Do Schwob Offline
#10 Geschrieben : Montag, 16. April 2012 11:23:15(UTC)
Advanced Member

@Aries, haben leider nicht verlauten lassen. Wobei mir ein KNX Modul lieber wäre als ein RS485. Das RS485 Modul selbst kostet ja auch sein Geld. Schaumer mal ob das nicht nur Vertriebsaussagen waren oder ob da wirklich im Oktober was kommt.
Gruß Daniel
Aries Offline
#11 Geschrieben : Donnerstag, 4. Oktober 2012 19:44:01(UTC)
Aries
Advanced Member

Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit RS485.
Loxone sagt es sei die KWL, dies halte ich jedoch von Tests am heutigen Tag für falsch.

Es gibt deutliche Auffälligkeiten im Log, dies wurde jedoch trotz meines Hinweises nicht begutachtet.

Bis hier seitens Loxone eine Erklärung und eine verwertbare Stellungnahme auf meine neuerliche Fehlerbeschreibung erfolgt ist, rate ich von der Konstellation HELIOS KWL und RS485-Extensions dringend ab!

@Loxone: Euren Vorschlag dies in einer HELIOS-Testumgebung ist hoffentlich nicht nur eine Idee, denn es ist nervtötend erst den Strom der Loxone abschalten zu müssen, damit es wieder einige Stunden funktioniert!
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
Guest
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge nicht löschen.
Du darfst deine Beiträge nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.