Unser Ziel ist es, das Forum für die Community zu verbessern und eine Plattform zu schaffen auf der User Wissen und Erfahrungen austauschen. Drei Moderatoren werden unser neues Moderatorenprogramm unterstützen bzw. moderieren. Mehr Informationen >>

Welcome Guest! To enable all features please Anmelden or Registrieren.

Mitteilung

Icon
Error

Gira TS3+ lässt sich nicht programmieren
Michael Pitra Offline
#1 Geschrieben : Freitag, 6. April 2012 06:42:46(UTC)
Michael Pitra
Advanced Member

Nachdem ich gestern einen Gira TS3+ getauscht hatte (beim alten ging die Display-Beleuchtung nicht) und den Tastsensor über die ETS4 programmieren wollte, war das nicht möglich. Physische Adresse konnte ich noch vergeben, aber der Rest ging nicht, und zwar immer mit der Fehlermeldung:

Download (appl.) failed: The application program cannot be loaded into the device (a required property, e.g. PortADDR has a wrong value).

Device Info / Unload / etc. funktionieren alle, also kann es eigentlich nicht an der Kommunikation liegen. Darum schließe ich auch ein Fehlverhalten der Loxone Schnittstelle aus (zumal sich der alte TS3+ sowie ein zweiter problemlos parametrieren ließen).

Ich dachte nur, weil hier auch noch ein paar KNX-Experten mitlesen, dass vielleicht jemand eine Idee hat. Im knx-userforum habe ich übrigens die Frage auch gepostet - aber nur wegen der anderen Zielgruppe.

Nachdem ich übrigens den neuen TS3+ durch den alten zurückgetauscht habe, war der alte ganz normal anzusprechen. Ich habe die dunkle Vermutung, der neue ist einfach ebenfalls defekt...
Joerg Mattiello Offline
#2 Geschrieben : Freitag, 6. April 2012 13:13:03(UTC)
Member

Hallo Michael

Seltsam, hast Du keine Möglichkeit den Zugriff auf den Bus via einen anderen IP-Koppler zu testen? Ich würde Loxone da nicht per se ausschliessen, aber möglich wäre es natürlich schon dass dein 2. Taster auch einen Fehler hat.

Wie ist sonst so dein Eindruck von TS3+? Ich bin gerade in der Evaluation der Taster und der TS3+ ist zurzeit an der Spitze.

LG Jörg
Michael Pitra Offline
#3 Geschrieben : Sonntag, 8. April 2012 17:57:40(UTC)
Michael Pitra
Advanced Member

Nachdem sich alle anderen KNX Komponenten einwandfrei programmieren lassen, und ich ja auch ganz normal Device Info auslesen kann, kann ich mir kaum vorstellen, dass die Loxone IP Schnittstelle das Problem ist (ausschließen kann ich es jedoch auch nicht). Lösung gibts leider noch keine, mal sehen was der Gira Support sagt.

Zufrieden bin ich mit den Tastern sehr. Funktionieren einwandfrei, einzig und allein die Anbringung der Tastwippen ist aus Sicht von häufiger Demontage (gottseidank nicht nötig) einen Katastrophe. Hier bricht des öfteren mal ein Klips, dann ist der ganze Taster zu tauschen. Gira hat das bislang allerdings anstandslos gemacht (vermutlich kennen die das Problem).
Robert Lechner Offline
#4 Geschrieben : Sonntag, 8. April 2012 19:11:39(UTC)
Advanced Member

Physische Adresse vergeben, hast eh nochmal probiert ?

vielleicht kannst den taster alleine (also nur stromversorgung und taster) an LoxOne anschließen, ??
dass würde einige ursachen ausschließen..?

>Anbringung der Tastwippen ist aus Sicht von häufiger Demontage (gottseidank nicht nötig) einen Katastrophe.

man muss in der mitte der doppelwippen drauf drücken, damit sie sich leichter lösen lassen..
Michael Pitra Offline
#5 Geschrieben : Dienstag, 10. April 2012 06:38:11(UTC)
Michael Pitra
Advanced Member

@Robert: Cooler Tip, mit "auf der Mitte draufdrücken", das werde ich beherzigen. Trotzdem ist die Klipsverbindung eine Achillesferse.

Ich habe quasi alles versucht was es zu versuchen galt - daher auch natürlich physikalische Adresse vergeben (musste ich initial sowieso, weil der Taster ja meine Umgebung nicht kannte...). Genau die PA funktioniert ja auch klaglos, wie auch der Rest der Kommunikation. Nur halt die Config/GA/Applikation nicht :) also das eigentliche Funktionsherz.
Helmut Offline
#6 Geschrieben : Dienstag, 10. April 2012 07:20:48(UTC)
Advanced Member

Hallo

Also ich hab gerade gestern wieder einen GIRA TS3 Komfort in Betrieb genommen.

Programmierung lief tadellos. Nur findet ETS manchmal die Programmierschnittstelle (in meinem Fall Lox-Miniserver) nicht.
Wenn ich dann in die ETS-Einstellungen wechlse und die Schnittstelle testen lasse, funktioniert auch die Programmierung wieder einwandfrei.

helmut
Gruß
helmut
#7 Geschrieben : Dienstag, 10. April 2012 07:28:27(UTC)
Michael Pitra
Advanced Member

@Helmut: danke für den Tipp, aber das Programmieren aller anderen KNX Komponenten funktioniert problemlos. Ich habe aus dem knx-user-forum noch einen Tipp bekommen, dass es ggf. eine andere Artikelnummer ist, und daher nicht funktioniert. Das muss ich noch nachprüfen.
Michael Pitra Offline
#8 Geschrieben : Mittwoch, 11. April 2012 12:56:53(UTC)
Michael Pitra
Advanced Member

Ergebnis: Lt. Gira Support ist das Ding defekt, muss also getauscht werden.
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
Guest
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge nicht löschen.
Du darfst deine Beiträge nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.