Unser Ziel ist es, das Forum für die Community zu verbessern und eine Plattform zu schaffen auf der User Wissen und Erfahrungen austauschen. Drei Moderatoren werden unser neues Moderatorenprogramm unterstützen bzw. moderieren. Mehr Informationen >>

Welcome Guest! To enable all features please Anmelden or Registrieren.

Mitteilung

Icon
Error

2 Seiten12>
Zutrittssteuerung via iButton und 1-Wire Extension
Florian Offline
#1 Geschrieben : Montag, 31. Oktober 2011 18:09:33(UTC)
Florian

Mitarbeiter | Admin
Admin-Nadel: Administrator

Hallo,

Wir haben nun im kompletten Loxone Büro Zutrittssteuerung via iButton und der 1-Wire Extension realisiert. Dabei gibts einige nette Zusatzfunktionen wie Logging, Tracking und die Anzeige des Fensterstatus mit den LEDs des iButton Lesers. Mehr dazu, inkl. Beispielprogramm findet ihr am Blog:
http://www.loxone.com/bl...-Zutrittssteuerung.aspx

Ich freue mich auf euren Input und auf weitere Spannende Ideen von euch!

Lg, Florian
Florian
Web / Marketing
Uwe Ahrendt Offline
#2 Geschrieben : Montag, 31. Oktober 2011 18:39:11(UTC)
Advanced Member

Hallo Florian,

klingt interessant, aber mit welchem elektronischen Tuerschloss habt Ihr das realisiert? Und ich wuerde mir noch eine Erweiterung wuenschen: Zutritt von bestimmten Personen nur zu bestimmten Zeiten, wie beispielsweise die Reinigungsfrau zu ihren vereinbarten Dienstzeiten....

Gruss Uwe

Miniserver, Extension, 1-Wire, Iphone 3, iPad 2.
derzeit 3 Rolläden mit Sonnenschutz, zentrale Heizungssteuerung
Uwe Ahrendt Offline
#4 Geschrieben : Montag, 31. Oktober 2011 18:54:46(UTC)
Advanced Member

Hallo Florian,

was mir gerade noch aufgefallen ist, in der 1-Wire Spezifikation werden nur die iButtons 1990 und 1993S aufgefuehrt. Welcher Leser wird denn unterstuetzt?

Gruss Uwe

bernd m Offline
#3 Geschrieben : Montag, 31. Oktober 2011 21:32:11(UTC)
bernd m
Advanced Member

Zitat von: Uwe Ahrendt Gehe zum zitierten Beitrag
Hallo Florian,

klingt interessant, aber mit welchem elektronischen Tuerschloss habt Ihr das realisiert?

mit keinem elektrischen, nehme ich an: "Entsperrt wird mit einem elektrischen Türöffner"
sowie ich das auf dem bild sehe beziehungsweise dem text entnehme, ist lediglich ein e-öffner angeschlossen.
eine mechanische verriegelung (motorschloss) ist das wohl nicht. besser als nichts aber ein motorschloss würde sicher mehr sicherheit bringen.
kosten für ein motorschloss liegen vermutlich aber auch bei 800€ mehr pro tür.
kommt also auch wieder drauf an für welchen zweck.
als zutritt für ein firmengebäude/ bereich ist die e-öffner variante sicher nicht erste wahl, für den privaten bereich ein gag.
bleibt zu hoffen, dass sich bei loxone jetzt alle mit dem ibutton zutritt verschaffen und nicht mit einem handelsüblichen schraubendreher :-) Blushing Crying
aber hierzu gibt es auch schon beiträge im forum...

wenn der chef aber morgens mit dem schlüssel aufsperrt und abends wieder zusperrt ist es aber ok.
(putzen muss er dann halt auch selber, weil sonst die putzfrau nicht reinkommt oder auch wieder einen schlüssel braucht)

nichts für ungut, aber so begeistert ich zuerst war, je mehr probleme und fragen stellen sich mir für mein eigenes büro.

gruß bernd
--
1 x loxlive, 1x viel zeit investiert :-)
loxone macht noch immer spaß
Florian Offline
#5 Geschrieben : Montag, 31. Oktober 2011 22:51:03(UTC)
Florian

Mitarbeiter | Admin
Admin-Nadel: Administrator

@uwe: die Erweiterung um bestimmte sperrzeiten oä ist mit der Schaltuhr kein problem. Sinnvoll wäre zb wenn die iButtons Nachts und am WE nicht entsperren, mit Ausnahme die der Geschäftsführung.
Bezüglich des Lesers: Wir haben einen iButton probe touch und einen touch & hold im Haus. Die genaue Type kann ich dir aber erst am Mittwoch sagen.

@bernd: Das Gebäude hat einen Haupteingang, der vom Miniserver ver- und entsperrt wird, mit Schloss. Die Türen innerhalb des Gebäudes sind mit Türöffnern gesichert. Eine Sicherung der Eingangstür ohne Schloss wäre aus Sicherheits und Versicherungsgründen unverantwortlich und undenkbar! Also: die Haupteingangstür(en) unbedingt mit einem elektrische Schloss absichern!

Es gibt übrigens eine günstigere Methode zum elektrischen Türschloss: einen elektrischen Schlüsselumdreher ;). Der sperrt auch das Schloss. Die Dinger kämen mir aber schon rein optisch nicht ins Haus :).

Lg, Florian
Florian
Web / Marketing
bernd m Offline
#6 Geschrieben : Montag, 31. Oktober 2011 22:58:04(UTC)
bernd m
Advanced Member

Zitat von: Florian Gehe zum zitierten Beitrag

@bernd: Das Gebäude hat einen Haupteingang, der vom Miniserver ver- und entsperrt wird, mit Schloss. Die Türen innerhalb des Gebäudes sind mit Türöffnern gesichert. Eine Sicherung der Eingangstür ohne Schloss wäre aus Sicherheits und Versicherungsgründen unverantwortlich und undenkbar! Also: die Haupteingangstür(en) unbedingt mit einem elektrische Schloss absichern!

Lg, Florian

ok, dann brauche ich mir keine sorgen um euch zu machen,
sofern auch ein panikschloss eingebaut ist.(öffnung von innen sollte immer möglich sein) ThumpUp
ihr seid halt doch auf dem richtigen weg, weiter so!!!
--
Helmut Offline
#8 Geschrieben : Montag, 31. Oktober 2011 23:11:58(UTC)
Advanced Member

Hallo

haben bei einem Projekt mit Zutrittskontrollen dieses Schloß eingesetzt. Funktioniert sehr gut und bietet den Vorteil, dass nur der Türrahmen und nicht das Türblatt verkabelt werden muss.

lg helmut
Gruß
helmut
#9 Geschrieben : Montag, 31. Oktober 2011 23:30:21(UTC)
bernd m
Advanced Member

Zitat von: Helmut Gehe zum zitierten Beitrag
Hallo

haben bei einem Projekt mit Zutrittskontrollen dieses Schloß eingesetzt. Funktioniert sehr gut und bietet den Vorteil, dass nur der Türrahmen und nicht das Türblatt verkabelt werden muss.

lg helmut

wir haben an einem öffentlichen gebäude gerade folgende zustände realisiert:
1: normale öffnungszeit- riegel offen, tür kann mechanisch oder über taster von jedem (auch behindertengerecht) geöffnet werden.
2: kein publikumsverkehr- riegel geöffnet aber e-öffner geschlossen- tür kann nur von mitarbeiter über zugangskontrolle oder über sprechanlage geöffnet werden.
3: ausserhalb der öffnungszeiten- riegel verschlossen kann aber über zugangskontrolle (coins) geöffnet werden.

geht das mit dem von dir genannten schloß so auch?
danke für die info
--
Automation Offline
#10 Geschrieben : Dienstag, 1. November 2011 08:00:14(UTC)
Automation
Moderator

Kennt jemand den iButton etwas genauer? Was ist das für ein Chip, LEGIC, MIFARE, Dallas?

Wie sieht es mit Security aus. Nur gerade die Seriennummer abschreiben ist dann wohl einfach das ganze zu simulieren und sich so Zutritt zu erschaffen.
En Gruess us dä Schwiiz
Haus mit KNX und DALI (Seit Nov. 2005)
Zentrale Steuerung mit Miniserver (Seit Jan. 2011)
Helmut Offline
#11 Geschrieben : Dienstag, 1. November 2011 10:37:55(UTC)
Advanced Member

@ Bernd

Das Schloss kennt eigentlich nur 2 Schaltzustände wenn ich mich richtig erinnere. Nämlich unversperrt und versperrt. Einen E-Öffner in dem Sinn gibt es hier nicht. Die Besonderheit dabei ist jedoch, dass das Schloss immer selbst verriegelt und so auch mit einer Ansteuerung wie bei einem E-Öffner entsperrt und geöffnet werden kann. Der Vorteil besteht darin, dass die Tür im versperrten Zustand nach einer E-Öffnung immer automatisch verriegelt und versperrt.

Eine genaue Beschreibung findest Du hier.

Weiters gibt es Kontakte über die der Schaltzustand des Schlosses kontrolliert werden kann.

lg helmut
Gruß
helmut
#12 Geschrieben : Dienstag, 1. November 2011 17:41:51(UTC)
Klaus-Peter Neimeier
Moderator

Zitat von: Helmut Gehe zum zitierten Beitrag

Eine genaue Beschreibung findest Du hier.

lg helmut

.. Ohne den Beitrag zu Ende gelesen zu haben - den Mediator von effeff wollte ich auch gerade vorschlagen - weden wir bei uns demnächst verbauen ThumpUp
Grüße
Klaus

WB mit KNX; Visu / Keller / Außen Loxone; 1xMiniserver, 1x1-wire Ext, Raspberry PI, HTC ONE S, iPhone4
Stefan Zapf Offline
#13 Geschrieben : Dienstag, 1. November 2011 23:13:59(UTC)
Advanced Member

Hmmm, wenn man da ein paar linklocator nehmen würde und dann so ein paar iButtons. Nun könnte man relativ einfach eine Code-Eingabe für das Deaktivieren der Alarmanlage bauen. Und müsste so die Deaktivierung nicht auf dem iPad machen.

Nicht wirklich sexy, aber schon etwas besser...

Oder gibt es eine andere Variante für Loxone, so in der Form einer Code Tastatur (http://www.eibhandel.de/GIRA-260565-Keyless-In-Codetastatur-TX-44-WG-UP-Farbe-Alu)?
Michael Pitra Offline
#14 Geschrieben : Mittwoch, 2. November 2011 06:11:35(UTC)
Michael Pitra
Advanced Member

Wenn man MiFare Karten als Zutrittskontrolle hat und Glastüren sichen will, geht auch dieses Schloss: http://www.archiexpo.de/prod/dom-sicherheitstechnik/elektronische-turschlosser-67642-460218.html
Automation Offline
#15 Geschrieben : Donnerstag, 3. November 2011 08:10:42(UTC)
Automation
Moderator

Dann lieber denn Cool
http://www.kaba.ch/de/Pr.../331620/kaba-evolo.html

Gibt's als MIFARE (Classic und DesFire) und LEGIC (Prime und advant)
En Gruess us dä Schwiiz
Haus mit KNX und DALI (Seit Nov. 2005)
Zentrale Steuerung mit Miniserver (Seit Jan. 2011)
Uwe Ahrendt Offline
#7 Geschrieben : Freitag, 4. November 2011 06:51:34(UTC)
Advanced Member

Hallo Florian,

Zitat von: Florian Gehe zum zitierten Beitrag
@uwe:
Wir haben einen iButton probe touch und einen touch & hold im Haus. Die genaue Type kann ich dir aber erst am Mittwoch sagen.

bitte nicht vergessen...

Gruss Uwe

Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
Guest
2 Seiten12>
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge nicht löschen.
Du darfst deine Beiträge nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.